Regelblutung (Menstruation)

Hilfe ich blute! Warum passiert mir so was auf einmal?

Meist im Alter zwischen neun und 14 Jahren, kommen die meisten Mädchen in die Pubertät. Bestimmte Hormonen werden vermehrt von deinem Körper gebildet und einige Körperteile verändern sich (diese Veränderungen habe ich woanders ausführlich erklärt): Haare wachsen an bestimmten Körperstellen, die Brüste verändern sich und die Gebärmutter auch.

Die Veränderungen im Körper und in der Gebärmutter führen dazu, dass diese circa alle 28 Tage die Gebärmutterinnenschicht absondert. Diese Innenschicht hat viele Gefäße und so kommt es zur Blutung. Erst wird diese Innenschicht dicker und dicker – aber du merkst kaum etwas davon. Nach ca. 14 Tage ist sie so dick, dass sie bereit ist ein Ei einnisten(einbetten) zu lassen. Dieses Ei kommt von einem deiner beiden Eierstöcke. Das nennt sich Eisprung. Dies passiert auch ca. alle 28 Tage, aber immer ca. 14 Tage nach dem Beginn deiner Periode. Das Ei kann sich in diese Innenschicht der Gebärmutter nur einnisten, wenn es bereits von einem Spermium „befruchtet“ (besamt) wurde. Sonst geht diese Innenschicht später als Regelblutung ab. 

Ist das nicht gefährlich für mich?

Im Normalfall nicht. Die Blutung dauert häufig „nur“ drei bis fünf Tage. Die ersten drei Tage ist die Blutung oft stärker, wird aber danach weniger. Der Körper regelt das ganz gut. Wenn deine Blutungen sehr stark sind, zu lange andauern, zu häufig kommen  oder du Kreislaufprobleme bekommst, dann musst du zum Frauenarzt gehen. Wir helfen dir gerne.

Meine Freundin hat die Blutung auch. Sie hat aber dabei auch starke Schmerzen, warum ist das so?

Das sind oft schlimme Schmerzen. Deine Freundin muss sich Hilfe beim Gynäkologen holen. Ihr Körper kommt nicht so gut mit dem wechselnden Hormonmengen zurecht. Da helfen manchmal einfache Mittel, wie Wärmekissen, Schmerzmittel und krampflösende Präparate vom Arzt oder gar Medikamente um die Regelbeschwerden abzuschwächen. Der Frauenarzt wird ausführlich mit ihr reden und etwas Passendes finden.

Macht die Pille dick?

Nicht generell. Es gibt Pillen, die zur Wassereinlagerung im Körper führen und zur Gewichtszunahme führen. Andere Pillen können leichte Zwischenblutungen verursachen. Andere sind besonders gut bei Pickel (Akne) oder Schmerzen. Dein Frauenarzt muss mit dir die richtige Pille für dich herausfinden.

Meine andere Freundin sagte bei ihr stinkt es! Kann es sein?

Normalerweise „stinkt“ das Menstruationsblut nicht. Es hat einen Eigengeruch nach frischem Blut und ist grundsätzlich nicht infektiös. Einige Menschen empfinden, frisches Blut riecht metallisch, andere sagen leicht süßlich jedoch grundsätzlich nicht streng oder faul. Wenn deine Freundin das Gefühl hat, dass Ihre Blutung stinkt, ist es sinnvoll zum Frauenarzt zu gehen.

Dahinter kann eine Infektion stecken. Manche Frauen benutzen Tampons, Schaum, Becher oder Slip-Einlage…um die Blutung tagsüber in der Scheide zurückzuhalten. Wenn ein Tampon in der Scheide vergessen wird, könnte es “stinken“ oder einer Infektion verursachen. Sprecht uns mal an, was ihr benutzen könnt und wie.

Kann ich Schwanger werden, wenn ich meine Periode habe?

Nein. Allerdings musst du dir 100% sicher sein, dass es sich um deine Regelblutung handelt. War deine Periode immer regelmäßig? Hattest du zwischendurch auch leichte Blutungen, sehr lange Phasen ohne Blutung? Ich schreibe bald über Verhütung. Lest mal den Abschnitt Verhütung oder guckt euch das Video über Periode und Verhütung an.

Wir helfen gerne weiter. Ruf uns einfach an. Wir sind für dich da.